© 2020 Alexandra & Elena Janzen

  • Schwarz Instagram Icon
  • Black Facebook Icon
  • Hochzeitsharfe icon

Obermayer Konzertharfe

April 2, 2019

Modell: Obermayer, Orchestra Gold, Serien-Nr.: 197

Jahrgang: 1955

Farbe: Ahorn / vergoldet

Ausführung: verbreiterter Resonanzboden

Saitenzahl: 46 Saiten

Preis: 12.000,- VHB (aktuelles Wertgutachten liegt vor, Stand: 18.03.2019)

Ort: Bielefeld

Kontakt: Bielefelder Philharmoniker, maerta.sonnenburg@bielefeld.de, 0521512494

 

Beschreibung

Die schön gefertigte Harfe ist in einem ihrem Alter entsprechend guten Zustand, weist aber viele Gebrauchsspuren auf. Laut Gutachten sind vermutlich alle wichtigen statischen Teile, wie u.a. der Hals, die Säule und der Resonanzboden, der später mit Schrauben zusätzlich gesichert wurde, Original. Durch regelmäßigen Gebrauch im Orchestereinsatz (Bielefelder Philharmoniker) ist die Mechanik leicht ausgespielt und an einigen Pedalen sind Geräusche in der Mechanik zu hören. Das Instrument wurde bis vor kurzem noch regelmäßig im Orchester eingesetzt.

 

Das Instrument ist in einem spielbaren Zustand, braucht aber eine Wartung und Regulierung, u.a. sollten einige Stimmwirbel überarbeitet werden. Der Ton ist warm rund und ausgewogen.

 

Für das Liebhaberinstrument, welches stets durch Profis bei den Bielefelder Philharmonikern gespielt und gepflegt wurde, liegt ein aktuelles Wertgutachten (Stand: 18.03.2019) vor, welches den oben genannten Zustand beschreibt und diesen bei der preislichen Einordnung berücksichtigt hat.

 

Das Instrument kann nach vorheriger Absprache in den Räumlichkeiten der Bielefelder Philharmoniker / dem Theater Bielefeld angesehen und getestet werden.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Archiv
Please reload