Anleitung DIY-Stimmschlüsselhalter

Du benötigst:

  • Ausdruck der Schnittmusterseite auf Din-A-4 Papier

  • eine Schere

  • Schneiderkreide (oder normale Kreide)

  • ein Stück Leder ca. in Din-A-4 Größe. Alternativ kannst du auch Moosgummi verwenden (ca. 2 mm Stärke)

  • eine Heißklebepistole (wahlweise anderen Klebstoff oder Nähutensilien)

  • Klettpunkte oder Druckknöpfe

  • ca. 8 cm langen zweiteiligen Klettverschlussstreifen

  • optional 1 Filzplatte (ca. 2 mm, Din-A-4) zum Unterfüttern


So gehst du vor:


Schneide alle drei grauen Schnittmusterteile aus und probiere zunächst aus, ob die Maße gut zu deinem Stimmschlüssel und dem Abstand zwischen den Schalllöchern passen.





Übertrage die Konturen aller drei Teile auf die Rückseite deines Lederstücks und schneide sie aus. Schneide die Schlitze für Schlaufen ein





Klebe zuerst die Klettpunkte an der Spitze der Rückseite von der Verschlusslasche und in die Mitte der Schlaufe auf der Vorderseite. Falls du lieber Druckknöpfe verwenden möchtest, so nähe diese ensprechend an die vorgenannten Stellen an.

Klebe (oder nähe) anschließend die Verschlusslasche rechts auf rechts zwischen die beiden Schlitze des Halterteils. Der Verschluss ist dabei oben.


Führe nun die Schlaufe für den Stimmschlüsselstift rechts und links durch die Schlitze (von vorne nach hinten). Am besten steckst du den Stimmschlüssel dabei schon mal ein, damit du die überstehenden Enden auf der Rückseite festkleben oder nähen kannst. So stellst du sicher, dass die Schlaufe gut passt und nicht zu locker oder eng ausfällt. Falls Stücke überstehen, trimme diese in Form.


Optional kannst du nun den den Halter rückseitig auf eine Filzplatte kleben und entlang der Konturen ausschneiden.


Zum Schluss klebst (oder nähst du die Klettverschlussstreifen auf die langen Enden des Halters (achte darauf, einen von oben und einen von unten zu befestigen, damit sie übereinander gelegt haften können.


Nun ist dein Stimmschlüsselhalter einsatzbereit. Du befestigst ihn zwischen zwei Schalllöchern auf der Rückseite deiner Harfe und hast den Stimmschlüssel nun immer griffbereit.





64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen